Montag, 17. März 2014

Nu iser weg...

..der olle Bambus. Da ihn leider niemand haben wollte, wurde er nun mit der elektrischen Heckenschere in kleine Stücke geschnitten und entsorgt. Ja, ja, ich weiß, eine Schande - aber was willste machen wenn das Zeugs keiner haben will. Was wirklich erschreckend ist, ein Bambus dieser Größe kostet selbst in den nahegelegenen Niederlanden mehrere Hundert Euronen.


Das war übrigens kein Spaß. Ich hatte ja so einiges gehört, von wegen Wurzeln und so. Die Realität allerdings, sah dann nochmals erheblich mühseliger aus als befürchtet. Die Wurzeln waren ineinander verwachsen und kaum kleinzukriegen, dabei auch noch bis zu einem halben Meter tief und gleiches in die Breite.


Wie dem auch sei, nu iser endlich weg, der unbeliebte Bambus im Garten. In Kürze also, kann es hier an die Neugestaltung gehen.



4 Kommentare:

SchneiderHein hat gesagt…

Das steht mir auch noch bevor! Allerdings hoffe ich, dass ich von unserem noch einige Teilstücke als Kübelpflanze erhalten kann. So ganz geheuer ist es mir jedenfalls nicht mehr einen Bambus am Teich ohne Wurzelsperre zu haben. Und zu den restlichen Pflanzen passt er bei uns auch nicht mehr. Aber wenn ich ihn ohne eine schwungvolle Heckenschere raushaben will, sollte ich für die Aktion wohl schon einen Tag einplanen!??? Denn bei uns steht er zwischen Baumpäonie & Rosen - und die sollen bleiben!

Na, dann viel Spass mit der Neugestaltung!
VG Silke

rsa hat gesagt…

Hallo Silke, in der Tat war das ein Tageswerk. Geplant hatte ich übrigens max. 2 Stunden. Eigentlich wollten wir auch Teile erhalten und umsetzen. Aufgrund des Wurzelwerkes war das aber leider unmöglich. Selbst mit der Axt ließen sich die Wurzeln nicht trennen. Erschwerend kam allerdings auch hinzu, der Boden ist hier extrem lehmhaltig. Drücke Dir jedenfalls die Daumen. VG Ralf

SchneiderHein hat gesagt…

Hallo Ralf,
danke für Deine 'aufmunternden' Zeilen. Mir graute so schon genug davor. Wir haben auch 'nur' Lehm-Sandgemisch. Doch der Boden ist im Moment einfach zu trocken. Ich hoffe auf günstigeres Aprilwetter. Aber danke für den Tipp mit der Axt. Da sollte ich mir vorher wohl besser das kleine handliche Modell aus dem Garten meiner Mutter holen ...

SchneiderHein hat gesagt…

Mist, und bei uns steht der jetzt immer noch hinter dem Teich :-((